In Berlin wird eingeheizt!
Im Berliner Stadtteil Wilmersdorf gab es heute morgen einen Brandanschlag auf die Stiftung Wissenschaft und Politik. Diese Stiftung ist ein wichtiges Beratungsinstrument der Bundesregierung in allen Fragen der Außen-und sogenannten "Sicherheits"politik. Sie berät die Bundesregierung in Fragen der sogenannten "gemeinsamen Außen-und Sicherheitspolitik", in Fragen der sogenannten "euorpäischen Sicherheits-und Verteidigungspolitik" und in NATO-Fragen. Wenn man "Sicherheit" und "Verteidigung" durch das Wort "Krieg" ersetzt, dann stimmen die Begriffe.
"Die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) ist Trägerin des Deutschen Instituts für Internationale Politik und Sicherheit, das den Bundestag und die Bundesregierung berät. Die Denkfabrik gilt als eine der größten in Europa und wird jährlich mit 11,475 Millionen Euro aus dem Etat des Bundeskanzleramts finanziert. Oberstes Aufsichts- und Entscheidungsorgan ist der Stiftungsrat. Ihm gehören unter anderem Vertreter der Bundestagsfraktionen und Bundesministerien an." (Quelle: FOCUS online vom 02.02.2010)
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Schlagzeilen einschlägiger Webseiten genauer angeschaut. Vor dem eigentlichen Thema stehen oft so kleine Wörter zur Einordnung. Hier eine kleine Auflistung:
rbb-online: "Kriminalität: Brandanschlag auf Stiftung", sueddeutsche.de"Gewalt in der Hauptstadt: Brandanschlag auf Regierungs-ThinkTank". morgenpost.de "Extremismus: Brandanschlag auf Berliner Politikstiftung" tagesspiegel.de: "Kriminalität: Anschlag auf Stiftung Wissenschaft und Politik"
Das ist eine dreiste Verdrehung der Tatsachen. Die wahren Kriminellen, Extremisten und Gewalttäter sind nicht diejenigen, die dort ein paar Gaskartuschen angezündet haben. Diese "Denkfabrik" dient dazu, die Wirtschaftsinteressen des Westens mit militärischen Mitteln durchzusetzen. Afghanistan ist nur ein Beispiel. Es wird nicht genau geschrieben, was gemeint ist: das können nur linke Extremisten gewesen sein. Die Polizei hat noch keine Spur, aus welcher Ecke diese schöne Aktion kommt. Aber es wird gleich ein Urteil durch die Medien vorgegeben. Wer heute noch glaubt, die großen Medien in Deutschland seien unabhängig, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich finde es schön, wenn man im kalten, winterlichen Berlin ab und an ein Feuerchen anzündet. Auch in anderen deutschen Städten ist es gerade sehr, sehr kalt.
mehr dazu: SWP-Seite, Focus online